Grundlagen - Ist-Zustand

Die Phase des höheren Alters nimmt anteilig immer mehr der Gesamtzeit unseres Lebens ein. Die Qualität dieser zusätzlichen
Lebenszeit hängt von vielen Faktoren ab, etwa von Gesundheit, Mobilität oder Wohlbefinden – und die können wir durch  unser Verhalten beeinflussen.

Wie gut uns unser Älterwerden gelingt, haben wir also zu Teilen selbst in der Hand. Ein wichtiger Weg, lange gesund und mobil zu bleiben, ist körperliche Aktivität. Wenn es uns gelingt, auch im fortschreitenden Alter körperlich aktiv zu bleiben, schaffen wir eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein positives Leben im Alter: ein Leben in Bewegung.

Starke Psyche durch Selbstwirksamkeit

Im Rahmen der „Zweiten Heidelberger Hundertjährigen-Studie“ wurde untersucht, von welchen psychischen Stärken hochaltrige Menschen trotz nachlassender Ressourcen profitieren: „Selbstwirksamkeit wahrnehmen“ und „dem Leben einen Sinn geben“ wurden hier häufig genannt.

Gerade die Selbstwirksamkeit – das Gefühl also, durch eigenes Tun seine Welt beeinflussen zu können – ist eng mit unseren körperlichen Möglichkeiten verbunden.

Vielleicht müssen ja nicht mehr die sprichwörtlichen Bäume ausgerissen werden, aber unterschätzen Sie nicht was
es bedeutet, aus eigener Kraft unter diesen Bäumen spazieren zu gehen!

Stürze vermeiden – durch häufige Bewegung

Da gerade Knochenbrüche bei älteren Menschen nur langsam wieder verheilen, ist die Vermeidung von Stürzen ein sehr wichtiges Thema.

Statistisch gesehen stürzen mehr als 30 Prozent der Menschen über 65 Jahre einmal pro Jahr – von den Menschen über 80 Jahre erleben sogar 50 Prozent einen Sturz pro Jahr. Frauen haben dabei ein doppelt so hohes Sturzrisiko wie Männer.

Die gute Nachricht: Bewegung beugt Stürzen vor. Denn sowohl die Kraft unserer Muskeln als auch unsere Koordination und Balance sind Ressourcen, die uns in gefährlichen Situationen vor dem Verlust des Gleichgewichts schützen oder uns zumindest helfen, einen Sturz besser abzufangen.

Und: Diese Fähigkeiten lassen sich durch regelmäßige Bewegung noch bis ins höchste Alter problemlos verbessern.

Finde Deinen Verein