Zurück

News

Sport vor Ort

6 Fragen an die All-Aacht Selbstschutz Akademie Frankfurt  

27.06.2024

 

Mit dem Format „Sport vor Ort“ bietet der Sportkreis Frankfurt e.V. seinen Turn- und Sportvereinen eine Plattform, um ihren Verein und ihre Sportangebote der Öffentlichkeit vorzustellen. Bei der neuen Veranstaltungsreihe „50 Grad – Freitags-Konsti“ war am 14. Juni die All-Aacht Selbstschutz Akademie Frankfurt zu Gast am Stand des Sportkreises. Auf dem Plateau der Konstablerwache konnten Interessierte einen Einblick in die wichtigsten Griffe zur Selbstverteidigung erlangen. Doch nicht nur für den Selbstschutz bietet die Akademie wertvolle Hilfestellung, sondern auch für den Ausgleich nach einem stressigen, bewungsarmen Tag.

All-Aacht Selbstschutz Akademie Frankfurt

Die All-Aacht Selbstschutz Akademie Frankfurt ist einer von 17 bundesweiten Standorten von All-Aacht, in denen Selbstschutz erlernt werden kann. Die Akademie versteht den Menschen als eine Einheit mit seinen Mitmenschen, der Natur und den Tieren. Die Trainingsmethode bezieht sich auf die Annahme, jeder Mensch trage in sich bestimmte Urinstinkte, die sein Überleben sichern. In einer Gefahrensituation schalte er ganz automatisch in den Kampf- oder Flucht-Modus um, je nach Situation und Persönlichkeit. Durch die Herausforderungen der heutigen Zeit (wie Umweltreize und Lebensumstände) seien diese angeborenen Reaktionen, ebenso wie Achtsamkeit und Wachsamkeit, oft verloren gegangen. Diese Lücke möchte das zeitgemäße Kampfschutz-System ALL-AACHT schließen.

Zahlen – Daten – Fakten zur All-Aacht Akademie

  • ALL-AACHT ist weltweit patentiert und bietet so einen hohen Qualitätsstandard
  • All-Aacht-Diplom-Trainer*innen durchlaufen eine hochintensive Ausbildung
  • Frankfurt ist einer von 17 Standorten – die Akademie ist im Gallus beheimatet
  • Gemischte Trainingsklassen sowie spezielles Frauentraining möglich

6 Fragen an: Steffen Gramskopf und Atakan Özden (Geschäftsführer Akademie Frankfurt)

  1. Was zeichnet Euren Verein aus?

Bei uns trainieren Menschen jeder Altersklasse aus mehr als 20 Nationen. Dabei stehen in der ALL-AACHT™-Selbstschutz Akademie Frankfurt Vielfältigkeit, gegenseitiger Respekt, und der Spaß am Training im Vordergrund.  Ein sehr wichtiger Punkt ist unser professionelles Ausbilder-Team. Im Sektor Selbstschutz und Sicherheitstraining verlassen sich unsere Mitglieder auf ein funktionelles Training, mit welchem sie sich in einer Notwehr-Situation schützen können.

  1. Warum engagiert ihr euch für euren Verein?

Wenn man sieht, dass man mit seiner Tätigkeit einen Erfolg erzielt, bestärkt das die eigene Motivation, jedes Mitglied optimal zu trainieren und zu fördern. Viele Effekte fließen in unseren Trainingsinhalten zusammen. Egal ob wir Menschen fit machen gegen Mobbing, ihr Selbstbewusstsein stärken, oder ihre Fitness und Gesundheit aufbauen – Wir bekommen immer ein positives Feedback unserer Mitglieder. Das ist natürlich für unser Trainer-Team eine Bestätigung und Wertschätzung ihres Engagements.

  1. Welches Thema beschäftigt euren Verein gerade am meisten?
    • In den letzten Jahren haben zwar Themengebiete wie Gesundheit, Bewegungsausgleich zur Arbeit sowie Stressabbau einen immer höheren Stellenwert eingenommen, aber seit kurzem rücken die Aspekte Sicherheit für uns und unseren Familien sowie Selbstschutz wieder mehr in den Vordergrund.
  1. Welche Bedeutung hat der Sport im öffentlichen Raum? Wie können wir ihn dorthin zurückbringen?

Sport verbindet Menschen, er fördert die körperliche und mentale Gesundheit. Das Sportangebot muss aber niedrigschwellig sein. Veranstaltungen wie die 50 Grad – Freitags-Konsti sind für die Menschen optimal, um mit den Vereinen in Kontakt zu kommen und das für sich passende Sportangebot zu entdecken. In dieser Form könnte man in den unterschiedlichen Stadtteilen Frankfurts noch aktiver werden.

Der Sportkreis Frankfurt engagiert sich bereits mit verschiedenen Aktionen, wie z.B. der europäischen Woche des Sports, dem FamilienSportFest oder auch mit Projekten wie Schulkids in Bewegung. Diese Aktionen könnten mehr gefördert und in die öffentliche Wahrnehmung gebracht werden. Dabei sollten alle Vereine aktiv werden – gemeinsam schafft man mehr!

  1. Welche Rolle spielen die Frankfurter Turn- und Sportvereine für die Sportstadt Frankfurt?
  • Sie sind elementar wichtig! Gerade das Gemeinschaftsgefühl im eigenen Sportverein ist für viele ein ganz großes Plus. In einer Gesellschaft, in der es oft auf individuelle Leistung ankommt, ist die gemeinsame Tätigkeit in den Vereinen ein Baustein, um das soziale Miteinander zu fördern.
  1. Was wünschst du dir für die Frankfurter Sportwelt – und für deinen Verein?
  • Mehr Sportförderung an Schulen und Kitas. Die positive körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern durch Sport ist ausreichend dokumentiert. ALL-AACHT™-Akademien gibt es deutschlandweit, in anderen Städten beobachten wir da teilweise eine deutlich bessere Förderung für Familien. Es sollten mehr Anreize für die Menschen geboten werden.
  • Für unseren Verein wünschen wir uns ein verbessertes Raumangebot. Wir bekommen oft Anfragen aus den unterschiedlichen Stadtteilen Frankfurts. Gerne würden wir auch dort das ALL-AACHT™-Training anbieten.

INFOS ZUM VEREIN:

All-Acht Webseite

facebook  

Instagram 

 

Freitags-Konsti

„50 Grad – Freitags-Konsti“ ist eine neue Veranstaltungsreihe, die bis Ende September immer freitags von 12 bis 23 Uhr auf dem Plateau der Konstablerwache stattfindet. Gastronomen und erzeugende Betriebe sowie Vereine und Initiativen präsentieren ihre Angebote, um den Einwohnern verschiedene nachhaltige Services zu sozialen und ökologischen Angeboten zu bieten, die für den Alltag hilfreich sein können. Gemeinsam gestalten die teilnehmenden Stände den Freitag – durch Verköstigung, Workshops, Mitmachaktionen und Sitzgelegenheiten. So vereint die Veranstaltungsreihe den Verbrauchermarkt mit Sport und Kultur. Veranstaltet wird die Freitags-Konsti von der Frankfurterin Feyza Morgül (Opera Civil / Transition Town Frankfurt) mit Unterstützung der Stabstelle Stadtmarketing der Stadt Frankfurt am Main. Die Schirmherrschaft haben Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst und der Vorsitzende des Sportkreises Frankfurt, Roland Frischkorn, übernommen. Sportangebote des Sportkreises finden von 16 bis 20 Uhr statt.

Teile es mit deinen Freunden!

Weitere News

Finde Deinen Verein