News
Rückblick auf ein sportliches Wochenende
Sportportal beim Halbmarathon und Pickleball
19.03.2024
Der Boom des Laufsports zeigte sich erneut am vergangenen Sonntag beim 22. Frankfurt Mainova Halbmarathon. Der traditionelle Laufsport- und Triathlon-Verein Spiridon Frankfurt e.V. meldet bereits Wochen zuvor, dass die Veranstaltung restlos ausgebucht sei. Von 9.000 Starter*innen der Voranmeldung beendeten 7.500 Läufer*innen die 21,0975 km lange Strecke vom Frankfurter Waldstadion durch Sachsenhausen Richtung Innenstadt mit beeindruckendem Skyline-Blick und wieder zurück zum Stadion, wo Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef vorab den Startschuss abgefeuert hatte.
Während sich die Läufer*innen auf der Strecke befanden, sorgte unser Team des Mainova Sportportals am Deutsche Bank Park für Bewegung. Am Stand des Sportkreises Frankfurt konnten Kinder und Erwachsene an der Lichtreaktionswand mit viel Freude und Begeisterung ihr Geschick unter Beweis stellen. Zahlreiche Besucher*innen wurden zeitgleich über die Inhalte des Projekts “Mainova Sport Rhein-Main" informiert. Dieses bietet Sportinteressierten eine Vielfalt an Sportangeboten und Events in der Region. Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas. Bei der Seilspring-Challenge ging es um Startplätze bei den Frankfurter Runden am 26. Mai 2024.
Das Portal ist ein Angebot für die Sportvereine im Rhein-Main-Gebiet und eine gemeinsame Initiative des Sportkreises Frankfurt e.V., des Sportamts Frankfurt, der Mainova AG, der Frankfurter Bäder und der Frankfurter Sparkasse, die auch die regionalen Partnersportkreise einbindet. Neben bereits populären Sportarten, wie dem Laufsport, bietet „Mainova Sport Rhein-Main“ über 300 weitere Sportarten. So auch „außergewöhnliche“ und bislang weniger bekannte Sportarten, wie zum Beispiel Pickleball, eine Rückschlagsportart aus Amerika.
Während die Läufer*innen am Sonntag Frankfurt bewegten, veranstaltete der TV Burgholzhausen e.V. über das gesamte Wochenende bereits zum vierten Mal ein internationales Pickleball-Turnier der Spitzenklasse. Der Verein begrüßte über 130 Pickleballspieler*innen aus 11 Nationen in der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf. Neben den nationalen Spieler*innen waren Teilnehmer*innen aus den USA, Malta, Ungarn oder Neuseeland vertreten und traten auf 12 Feldern gegeneinander an.
Die Abteilung Pickleball des TV Burgholzhausen e.V. besteht bereits seit fünf Jahren und wurde vom ersten Moment an durch das Mainova Sportportal begleitet. Gemeinsam mit dem Sportkreis Frankfurt e.V. wurde zum 10-jährigen Bestehen des Portals, 2019, ein Turnier zum Kennenlernen der Sportart durchgeführt. Die Pickleball-Abteilung des TV Burgholzhausen zählt mit seinen 70 Spieler*innen zu einer der größten Pickleball-Gruppen in ganz Deutschland. Seit seiner Entstehung entwickelte sich der Verein zu einer Hochburg für Pickleballer im Rhein-Main-Gebiet und spielt eine große Rolle in der deutschen Pickleball-Szene. Aber auch über die Grenzen von Deutschland hinaus. So ist die Abteilung mittlerweile weltweit bekannt und die Spieler*innen pilgerten auch in diesem Jahr aus der ganzen Welt nach Friedrichsdorf. „Selbst aus einer Rückschlagsportart kommend, bin ich seit der ersten Berührung mit Pickleball begeistert und freue mich, die positive Entwicklung seit 2019 verfolgen zu dürfen. Das Engagement von Norbert Möhring (Leiter Pickleball des TV Burgholzhausen) ist vorbildlich“, berichtet Amir Jemour, Geschäftsführung beim Sportkreis Frankfurt, und ergänzt: „Sie zeigt deutlich, wie unterschätzt viele Sportarten hierzulande sind und wie viel Potenzial die Sportwelt in der Region hat. Für die Sportentwicklung ist es unerlässlich, auf diese Sportarten aufmerksam zu machen. Hierbei möchte der Sportkreis Frankfurt mit dem Mainova Sportportal weiterhin unterstützen.“
Teile es mit deinen Freunden!