MMA Spirit Frankfurt

 Zurück

Fitness Boxen

Boxen

 Kursangebot

Boxen in Frankfurt

In einem Boxkampf sind nur Schläge erlaubt, die mit der geschlossenen Faust ausgeführt werden. Jegliche Benutzung eines anderen Körperteils (beispielsweise des Fußes, der Innenhand etc.) werden nicht als Zähler anerkannt und müssen vom Ringrichter als Foul gewertet werden und zur Ermahnung, zu Punktabzügen oder im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen. 

Ein regulärer Schlag ist dann ausgeführt, wenn der Treffer auf der Vorderseite des Kopfes, des Halses, des gesamten Korpus bis zur imaginären Gürtellinie am Bauchnabel oder auf den Armen landet.

Schläge unter die Gürtellinie sind verboten, sie führen zum Punktabzug und gelten als Foul. Außerdem werden Treffer auf die Arme oder auf den Handschuh von den Punktrichtern nicht als Zähler gewertet, da ein derartiger Schlag als blockiert gilt. Häufig sieht man dass sich Boxer ineinander verklammern, dies kann verschiedene Gründe haben; z. B. muss ein Boxer, der sich in einer für ihn ungünstigen Entfernung zum Gegner befindet klammern, damit der Ringrichter die Kontrahenten trennt und sie auffordert einen Schritt zurückzutreten, sodass wieder Distanz geschaffen wird.

Meistens jedoch verschaffen sich erschöpfte oder angeschlagene Boxer auf diese Weise eine Pause. Natürlich stellt Klammern einen Regelverstoß dar, der aufgrund der Häufigkeit von den Ringrichtern geduldet wird, allerdings muss ein Ringrichter, um einen flüssigen Kampfablauf zu gewähren, ab einem gewissen Grad Verwarnungen und damit Punktabzüge aussprechen.

Termine

Tag Uhrzeit Anmerkung
MO
Montag
Von 20:30 bis 21:45 Uhr
Ganzjähriges Angebot
MI
Mittwoch
Von 20:00 bis 21:15 Uhr
Ganzjähriges Angebot
FR
Freitag
Von 18:00 bis 19:30 Uhr
Ganzjähriges Angebot

Zielgruppe

 Frauen und Männer

Teilnehmerzahl

Keine Beschränkung

Ort

MMA Spirit Frankfurt
Hanauer Landstraße 291
60314 Frankfurt am Main

RMV Fahrplanauskunft

Teile es mit deinen Freunden!